BERÜHRUNG - EINE PILGERIN AUF DEM WEG NACH SANTIAGO

 

Dieses Buch enthält die aus dem Franzö-sischen übersetzten Aufzeichnungen meiner verstorbenen Frau Lydia über ihre 35-tägige, 780 km langen Pilgerreise von dem Pyrenäenstädtchen Saint-Jean-Pied-de-Port durch Nordspanien bis Santiago de Compostela.

 

Es sind ureigene Erfahrungen, welche die täglichen Freuden und Mühen, die Übereinstimmung und den Widerspruch mit dem eigenen „Ich“ bei einer langen Pilgerreise wiedergeben.

 

Lydia wuchs im Pariser Vorort Clichy als erstes von fünf Kindern einer französischen Mutter und eines algerischen Vaters auf. Wir lernten uns 1978 kennen und lieben, grün-deten eine Familie, aus der vier Kinder hervorgingen und blieben bis zu Lydias Tod im April 2017 ein glückliches Paar.

 

Nach Lydias Krebserkrankung im Sommer 1999 wuchs in ihr das Bedürfnis nach Spiritualität gekoppelt mit dem Wunsch, die Welt zu Fuß zu entdecken. Je suis une nomade (ich bin eine Nomadin), sagte sie mitunter in Anspielung auf die Herkunft ihres Vaters aus dem Berbervolk der algerischen Kabylei.

 

Als ich Lydia am 14. Mai 2008 auf dem Berliner Hauptbahnhof bei ihrer Rückkehr abholte, erwartete ich ein Gesicht, das von den Strapazen einer anstrengenden Reise gekennzeichnet ist. Wie erstaunt war ich meine Frau zu sehen, die strahlend aus dem Zug ausstieg und zehn Jahre jünger aussah! Ihre Erlebnisse haben uns dazu gebracht, auf dem Camino Francés ein zweites Mal gemeinsam zu pilgern.

 

Für dieses Buch habe ich Lydias Aufzeichnungen übersetzt und durch 72 Fotos, Erklärungen und Anmerkungen für die Planung einer eigenen Pilgerreise ergänzt.

 

Den Jakobsweg gibt es so nicht, es ist vielmehr ein verzweigtes Netz von Pilgerwegen, welches sich von Mitteleuropa bis Santiago de Compostela, dem Wallfahrtsort, an dem alle Jakobswege zusammenlaufen, erstreckt. Am bekanntesten davon ist der Camino Francés, der von den Pyrenäen bis nach Santiago durch Nordspanien verläuft.

 

Nur elf Prozent der Jakobspilger schaffen diese Strecke in einem Stück. Um die Pilgerurkunde in Santiago zu erhalten, genügt es jedoch, die letzten einhundert Kilometer (Abschnitt Sarria-Santiago de Compostela) zu Fuß zurückgelegt zu haben.

 

Ich wünsche Euch allen viel Freude beim Lesen und auf allen Wegen, die ihr in Zukunft beschreitet.

 

Buen Camino!

 

Berlin, im April 2023

 

Lothar Beutin