Fotostrecke zum Roman MUTTIS ERBEN

Wichtige Stationen der Handlung sind hier in einer Fotostrecke zusammengefasst.

(Zur Vergrößerung auf das Bild klicken)

Als der 44-jährige, geschiedene Neurobiologe Herbert Hintersinn auf den Weg zu seiner Arbeit einen Zwergpudel überfährt, ahnt er noch nicht, dass sein Leben damit eine entscheidende Wendung nimmt. Er flüchtet vom Unfallort, um eine wichtige Sitzung in seiner Firma, dem Pharmaunternehmen Sündermann & Lange, nicht zu verpassen.

Als er zu spät zu der Sitzung erscheint, sind die Würfel bereits gefallen. Herbert wird beauftragt, für Sündermann & Lange Geschäftsbeziehungen mit dem syrischen Pharmaunternehmen Erkalaat aufzunehmen. Herberts Position in der Firma ist wackelig. Er weiß, dass eine Weigerung das Ende seiner Karriere zur Folge hätte.

Nachdem Herbert den Auftrag wider Willen übernommen hat, wird ihm schnell klar, dass das staatliche Unternehmen Erkalaat in Aleppo schon früher mit der Produktion von Nervengiften beschäftigt war. Die von Erkalaat bei Sündermann & Lange bestellten Chemikalien deuten auf eine Neuaufnahme des syrischen Chemiewaffenprogramms, wofür nun Herbert mitverantwortlich wäre.

Herbert sucht Rat bei seinem Studienfreund Frank, der eine steile Karriere in der Politik gemacht hat. Frank überredet ihn, den aus Aleppo geflüchteten Syrer Fuad bei sich zu Hause aufzunehmen. Fuad hat Insider-Kenntnisse über das syrische Waffenprogramm. Frank und Fuad versprechen Herbert ihre Hilfe, um die Lieferung von Chemikalien an Erkalaat zu verhindern.

Inzwischen hat Herbert mit seiner Kollegin Elsa eine Liebesbeziehung begonnen. Der konservativ eingestellte Firmenchef Sündermann darf das nicht erfahren, denn er ist davon überzeugt, dass Her-bert immer noch verheiratet ist. Wegen Herberts Fahrerflucht meldet sich der Erpresser Brennecke bei ihm. Er droht, die Geschichte in seiner Firma publik zu machen. Die Hundenärrin Elsa erfährt so von der Fahrerflucht und bricht mit Herbert.

Herbert versucht die Lieferung der Chemikalien an Erkalaat hinauszuzögern. Der misstrauische Sündermann beauftragt Herberts Kollegen Foorozan, die Abwicklung des Geschäfts mit Erkalaat zu beschleunigen. Fuad und Frank schmieden derweil Pläne, um das Geschäft mit Erkalaat zu sabotieren. Diese würden jedoch das Ende von Herberts beruflicher Existenz bedeuten.

Das Verhalten von Fuads Freund Mahmoud, der immer öfter zu Besucht kommt, wird Herbert unheimlich. Zur gleichen Zeit bekommt Herbert Besuch von der Kripo. In der Nähe seiner Wohnung ist ein Mann ermordet aufgefunden worden, der Herberts Adresse bei sich hatte. Für Herbert ist klar, dass es sich dabei um den Stalker Brennecke handelt, der ihm hinterherspioniert hat.

Herbert und Elsa haben sich wieder versöhnt. Herbert schmiedet eigene Pläne, um den Waffenhandel mit den Syrern zu unterbinden und sich von der Firma Sündermann zu lösen. Zum Beweis der Waffenfähigkeit der für Erkalaat bestimmten Chemikalien stellt Herbert daraus in seiner Garage eine kleine Menge des Nervengifts Tabun her. Er beabsichtigt Sündermann damit unter Druck zu setzen, um mit zwei Millionen Euro Schweigegeld ein neues Leben mit Elsa in der Karibik zu beginnen.

Herberts Coup scheitert, denn Sündermann ist inzwischen nicht mehr Eigentümer der Firma. Herbert findet seine Garage aufgebrochen vor. Das Röhrchen mit dem Tabun ist verschwunden. Bald darauf meldet sich ein Erpresser, der von Herbert die Chemikalien für das Nervengift Tabun verlangt. Widrigenfalls würde er mit dem Tabun aus der Garage einen Anschlag unternehmen und Herbert dafür verantwortlich machen.

In einem Showdown auf dem Parkplatz vor einem Fast-Food Restaurant setzt sich Herbert mit dem Erpresser auseinander. Als er sich schon auf der sicheren Seite wähnt, erfährt er, dass Elsa Gefangene der Komplizin des Erpressers ist. Er muss sich daher zum zweiten Mal einer tödlichen Bedrohung für Elsa und sich selbst stellen.